Dienstag, 12. Dezember 2006

alleine Essen gehen in Jinshan

Heute war wiedermal "nicht malen nach Zahlen, sondern bestellen nach Bildern" angesagt in meinem Jinshan Stammrestaurant. Ach ja, TIPP: Woran erkennt man in China gute Restaurants? -Genau, sie sind nicht leer. Klingt doof, sollte man aber drauf achten. So handhaben es die Einheimischen auch.
Heute war ich allerdings das erste mal alleine dort -ohne chinesische Begleiter/in, die das essen aussuchte und wusste was es sein würde. Somit hatte die Essensauswahl ein wenig etwas von Herzblatt gehabt. Denn in diesem Restaurant gibt es einen 4m langen Tisch (Bild links) auf dem Bilderchen stehen mit chinesischer Beschreibung,Preis UND BILD. Der erste Schritt um europäische Dummbatze wie mich wieder selbstbewusst fühlen zu lassen. Also gab es heute für mich Garnelen am Spiess (siehe Bild unten) und Fisch auf/unter Bambus (siehe Bild ganz oben -rechts unten hab ich den Schwanz des Fisches schonmal ein wenig freigelegt). Und da ich letztens schon mutiger Weise in Queenies beisein, die Augen des Fisches probiert habe und das einfach genial lecker war, waren heute beide Augen des Fisches für mich allein. Soll gut für die Sehschärfe sein. Jetzt kann ich die Frauen schon auf 300m Entfernung begaffen. Noch 5 weitere Fische und ich erkenn im Nebel auf 500m den Designer der Unterwäsche. Soviel hässliche Dior Brillen wie die Chinesen hier tragen, sollten die das auch öfters mal probieren. Ist ne glibschige, aber knackige Angelegenheit. Lohnt sich wirklich. Zu den Garnelen (Bild links) brauch ich ja nichts sagen, sie sollten auch die kulinarsich verstumpften Deutschen schonmal gegessen haben. Ist halt nicht jedermans Sache sein Essen vorher noch auszupacken. Das ist hier aber mit vielen Leckerein so, das man vorher erstmal ne Runde Auspacken spielen muss (z.B. Crab -> Krebs). Super finde ich hier deren Verständnis für "frisch". Frisch heist hier soviel wie lebend. Man kann sich also ziemlich sicher sein, das beim Betreten des Restaurants, das zukünftige Essen noch lebt. Auch in diesem Restaurant sind mehrere Aquarien wo man seine Fische,Garnelen oder Krebse vorher noch ärgern kann, bevor man sie verspeist. Man sollte sich aber nicht zu sehr vorher mit den
Viechern anfreunden....
Während ich auf mein Essen wartete, konnte ich die Box (Bild links) auf der Strasse mit den Hühnern sehen. Der Koch vom Restaurant gegenüber kam raus, griff ein Huhn...und naja....wollen wir so sagen: dieses Huhn wird morgen wohl kein Ei mehr legen.
Danach hab ich mir aufgrund meines unersättlichen Appetits noch irgenetwas mit Schwein (glaub ich zumindest) bestellt. Das war nicht ganz so mein Ding, aber ok.
Übrigens gillt hier folgendes fürs Essen als Faustregel: Solange es auf 4 Beinen kriecht und mit dem Rücken zum Himmel zeigt, ist es essbar. So wurde es mir von einem einheimischen erklärt. Ich, als Katzenliebhaber, hab dabei natürlich gleich nachhaken müssen. NEIN, Katzen, Hund und Affen werden hier NORMALERWEISE nicht gegessen - das ist auch hier illegal! Soll aber in Underground Restaurants möglich sein..... puuuh, denn hier laufen eine Menge wilder Katzen nachts durch die Gegend, um die ich mir echt Sorgen mache .... anderes Thema!

Interessant finde ich auch, das die hier einfach kein Trinkgeld annehmen wollen. Ich habe es weis Gott wie oft probiert. Da sind die zu stolz zu....oder was auch immer - versteh doch einer den Kommunismus - ich versteh unsere Ossis ja heute noch nichtmal. ;-)

7 Kommentare:

Robby hat gesagt…

Etwas an der Fischaugen-Theorie macht mich aber schon ein wenig stutzig... Wenn alle Chinesen beim Fischessen so scharf auf die Augen sind, arum tragen dann soviele eine Brille? Oder sind das die, die anstelle der Augen im die Backen des Fisches gegessen haben?

Chris hat gesagt…

Die Chinesen fahren darauf eigenartiger Weise nicht so ab. Sind eben bekloppt, tragen eben lieber 5cm dicke hässliche Dior Brillen und verzichten auf Sehschärfe. Aber verstehen tu ich das auch. ICh mein möchtest Du jedesmal wenn Du am Pissoir stehst, das Elend sehen?

Robby hat gesagt…

Jetzt weiß ich auch was das auf chinesisch über dem Pissoir heißt: Tritt näher, er ist kürzer als du denkst...

Chris hat gesagt…

ich glaub da steht einfach nur: Unser Beileid, Viagra kann hier leider auch nicht mehr helfen

Blau-BaerLin hat gesagt…

Nen guten Durchblick hattest du ja schon immer, wird der jetzt noch besser ... :-)))

Chris hat gesagt…

....das werd ich Dir verraten, wenn ich auf dem nach Hauseflug aus dem Flugzeug die Farbe Deiner Socken erkennen kann ;-)

Robby hat gesagt…

Fischauge, sei wachsam...