Dienstag, 5. Dezember 2006

Taxi fahren in Shanghai - Shanghai Taxi Drift


Mir war es bisher neu, das man im PC-Spiel "Need for Speed (Underground)" auch die Möglichkeit hat, sich eine Fahrlizenz auszudrucken. Anders kann ich mir einfach nicht erklären woher die Taxifahrer hier ihren Führerschein haben. Ich will mich nicht beschweren, da mein Fahrstil für deutsche Verhältnisse auch nicht Ladylike ist. Aber in Shanghai die Strasse zu überqueren, heist ein gesundes Maß an suizidgedanken mitzubringen. Die Ampeln scheinen die chinesischen Freunde hier auch nur aus Disco ähnlichen Zwecken aufzustellen. Bei Rot wird hier genauso gefahren wie bei grün oder auch die Strasse überquert. Überholt wird wo platz ist, inklusive rechte Spur und Fussgänger- oder Fahrradweg und Fahrbahnmarkierungen dienen hier um auf den Strich zu gehen. Allerdings wenn ich nachts mit dem Taxi fahre, kein A*** auf der Landstrasse ist, wird vorbildlich an JEDER roten Ampel gehalten. Und hier gibt es keine Blitzerampeln.....verkehrte Welt. Scheint wohl keinen Spass zu machen, wenn es keine bewegenden Ziele auf der Strasse gibt, diese bei Rot umzumetern.
Ein Auto scheint hier solange fahrtüchtig zu sein, solange sie Hupe laut und deutlisch funktioniert. Allerdings heist hier hupen nicht, wie bei uns, "AAAAACHTUNG Du Arsch, ich komme", sondern kann von "Vorsicht, ich bieg ab" über "Guck mal, ich fahr schneller als Du" oder "Mein Auto ist rot, Deins dreckig" bis zu " Ich hatte heute morgen gebratenen Hund gefrühstückt" alles heissen. Gehupt wird bei jeder Gelegenheit, ob es Sinn macht oder nicht. Nicht das das bei mir zu Agressionen am frühen morgen führen würde....nein, aber das ein oder andere mal würde ich gerne solche Schwachmatenhuper schon aus dem Auto zerren, iihnen die Hupe in die Gehörmuschel drücken und solange hupen bis die Autobatterie leer ist und dann auf Solarenergie umsteigen.
Abgebogen wird mitten durch den Gegenverkehr und bei Überholmanöver existieren keine Gegenspuren. Meistens sind 3 Spuren auf den Highways eingezeichnet....beutzt werden min. 5 Spuren.
Aber woran merkt man hier im Strassenverkehr sonst noch, das man sich auf der anderen Erdhabkugel befindet? (Übrigens, nein, die Leute laufen hier nicht auf dem Kopf - wie evtl. der ein oder andere vermutet) Man mag mich vielleicht zu unrecht nun einen Lügner nennen, aber hier fahren die Frauen besser Auto als die Kerle.

Ich kam leider nur 2 mal in den Genuss, eine Frau als Taxifahrerin zu haben (denen stehen die Uniformen echt nicht schlecht...hat was). Es war soooo erholsam. die ganze Zeit hat sie die Hupe nicht einmal betätig, obwohl sie min. 2-3 mal angebracht gewesen wäre. Da merkt man mal wie viel gelassener Frauen hier sind als ihre chinesischen "Männer". Nur einmal hab ich mich gewundert als ich Freitag abend nach unserem leckeren "Geschäfts-"essen ins Taxi gesetzt wurde, und unsere asiatische IT-Verantwortliche dem Taxifahrer in chinesisch erklärte wohin er mich zu bringen hatte (Shanghai City -> Jinshan =50km). Der Taxifahrer fuhr aussergewöhnlich ruhig, ohne zu hupen. Allerdings musste auch er min. 5 andere Taxifahrer nach dem Weg fragen und einige Rikschafahrer. Die letzten 5km hab ich ihm dann den Weg mit Händen und Füssen erklären können. Das Rätsel warum dieser Fahrer so stilvoll Fuhr, wurde mir 2 Tage später beim Essen von Queenie, unserer IT-Verantwortlichen erklärt: Sie erzählte dem Taxifahrer nicht nur den Weg, sondern wies ihn daraufhin das ich ein VIP wäre und er besonders Acht auf mich zu geben hätte. Sie war sehr besorgt, das der Taxifahrer mich aufgrund mangelnder Wegkenntnisse mitten in der Nacht irgendwo auf der Strasse absetzen würde und mich mir selbst überlassen würde........ ich fand das mehr als süß und musste mich im nachhinein totäumeln darüber, das mir nun erst sein äusserst freundliches Verhalten bewusst wurde.

Leider kann ich hier keine Videos uploaden um den Fahrstil darzustellen.Aber glaubt mir: Wenn ihr eine (deutsche) Frau an Euch kuscheln lassen wollt, dann steigt mit ihr in ein solches Taxi. Sie wird dafür sorgen das kein Blut mehr durch Euren Arm zirkulieren kann. Achterbahn und Geisterbahn können dieses Adrenalin nicht annähernd reproduzieren.

Tipp: Da KEIN Taxifahrer auch nur eine Vokabel Englisch versteht, sollte man sich aus dem Hotel eine "Take me back to ..." Karte mitnehmen und -vorrausgesetzt man kann sich im Hotel auf Englisch verständigen. Man sollte sich das Fahrziel in chinesischen Zeichen notieren um den Taxifahrer vorzulegen.

P.S.: Viele der hier auf der Strasse befindlichen "Fahrzeuge" dürften in Deutschland nichtmal auf dem Schrottplatz ohne Sondergenehmigung stehen! Taxireifen erinnern mehr an Sliks als an ein Aquaplan vorbeugendes Profil. Rost ist eine Art Haustier der fahrbaren Vehikel. Trotz alledem verwundert es, wie wenig Unfälle hier passieren.

5 Kommentare:

Robby hat gesagt…

Ich schon wieder, der freundliche Kollege aus Shanghai... Zum Thema Shanghai Drift muß ich jetzt auch noch ein paar Anmerkungen aus der Stadt Shanghai machen. Sollte es hier Fahrschulen geben, so wird den Fahrschülern dort scheinbar nur das wirklich wichtige vermittelt:
1. Fußgänger sind der letzte Dreck und brauchen nicht beachtet werden
2. Radfahrer schon eher, denn Fahrräder sind aus Metall und können den Lack verkratzen
3. Mopedfahrer sind nur schnellere Radfahrer
4. irgendwelche Linien auf der Straße stellen lediglich Dekoration dar
5. rechts abbiegen ist immer erlaubt (auch wenn man sich dafür erst auf dem Radweg am Vordermann vorbeidrängeln und dann links an den Radlern vorbei muß
6. wer mehr hupt, hat mehr Recht
7. Gegenverkehr ist nur eine Illusion
8. Überholt werden muß um jeden Preis, rechts, links oder mitten durch
9. Verkehrsregeln sind was für die anderen
10. Nachts ist die Lichthupe zusätzlich zu verwenden
11. Busse und LKWs sollen froh sein, daß sie mit dir die Straße teilen dürfen, sie haben sonst keine Rechte
12. Auf Autobahnen gilt trotz Rechtsverkehr das Linksfahrgebot
13. wilde Spurwechsel zeugen von Fahrstil
14. Hupen ist wichtig, tu es immer und überall, ob du einen Grund dafür hast oder nicht

Die Bezeichnung Shanghai Drift sollten wir uns als Wortmarke schützen lassen und dann ein Computerspiel unter dem Namen veröffentlichen.

Und die Take me home card ist zwar ganz nett, aber hin und wieder trifft man auf einen Taxifahrer, der nicht lesen kann, sich nicht auskennt, der Weg nicht profitabel genug erscheint oder was auch immer. Für Shanghai heißt meine Empfehlung daher auf jeden Fall vorher die Karte des Destricts Shanghai (ca. so doppelt so groß wie das Saarland) sowie alle Stadtpläne auswendig zu lernen, um ggf. dem Taxifahrer (sofern er bereit ist, jemanden zu fahren) auch den Weg mittels einfacher Gesten zeigen zu können.

Und zum Thema Preise... Das zu entrichtende Entgelt stellt keine Bezahlung für die Transportleistung dar sondern ist eine Entertainmentabgabe. Die Transportleistung ist darin enthalten. Faszinierend ist auch die Tatsache, daß der Weg von meinem Hotel zum Büro immer der gleiche ist (und auch gleich kostet, egal wieviel Entertainment enthalten war), der Rückweg aber plötzlich zig Varianten erlaubt, die sich von der Entfernung nur marginal unterscheiden, aber trotzdem unterschiedlich kosten...

Robby hat gesagt…

BTW: Dir Frauen fahren hier nur bedingt besser als die Jungs. In Shanghai City hupen die Ladies am Steuer genauso so hemmungslos wie ihre männlichen Pendants, drängeln genauso ungeniert und sind also richtig emanzipiert. Nur fahren sie nicht ganz so schnell...

Chris hat gesagt…

....können die in Shanghai Downtown auch so gut mit dem Schaltknüppel umgehen?

Robby hat gesagt…

Keine Ahnung was Du darunter verstehst. Hier in Downtown wird bei erreichen von max. 1200 U/min. umgehend in den nächsten Gang geschaltet. Ok, bei einem 100PS PumpeDüse-TDi-Motor ist das auch kein Problem und durch das reichlich vorhandene Drehmoment auch noch witzig. Aber die fahren hier alle Benziner. Und ich glaube nicht, daß die mehr als einen 1,6 Liter Benziner aus Wolfsburg in ihren Santanas drinhaben. Trotzdem kommt man einigermaßen vorwärts (zumal um jeden Millimeter sportlich aber fair gekämpft wird), sofern man in den Dauerstaus auf den verstopfen Hauptverkehrsadern überhaupt von Verkehr sprechen kann.

Robby hat gesagt…

Kleiner Nachtrag: Gerade als ich mich daran gewöhnt habe, daß hier in Shanghai Downtown Taxifahrer wie in Need for Speed Underground 2 unterwegs sind traf ich auf einen, der irgendwie aus der Art geschlagn war: kein Hupen, auf freier Strecke nicht mal ansatzweise in der Nähe des Speedlimits, keine wilden Spurwechsel, kein Drängeln. Nichts, nada, der fuhr so, daß ich nach einer Weile mich fragte, ob der Typ krank ist oder schon tot. Daraufhin sah ich mich in dem Taxi um und stellte fest, daß der Typ aus gutem Grund so fuhr: mehr hätte der ca. 8 Jahre alte Santana wohl auch nicht mehr mitgemacht. Die Plexiglaskuppel rund um den Fahrer hatte schon etliche Risse und hing mehr schlecht als recht noch an 1 oder max. 2 Schrauben, der Endtopf des Auspuffs schlug immer wieder gegen den Unterboden (liegt wohl an der extrem untertourigen Fahrweise), keine Heizung (und gestern war's durch den ganztägigen Regen unangenehm kalt) und auch die Rückbank war nur noch ein Schatten ihrer selbst... Alles in allem, ein wenig vertrauenerweckendes Fahrzeug. Und auch die mehrfahchen Nachfragen, wohin er müsse, waren nicht gerdae das, was ich unter gutem Service verstand, da hätte ich ja gleich selber fahren können. Ich war dann wirklich froh, als ich das Taxi an meinem Hotel verlassen konnte...