Montag, 18. Dezember 2006

chinesische Hinweis- und Verkehrsschilder

Das die Chinesen ja selbst auf den Toiletten technische Hilfe haben, wurde bereits in diesem Blog zuvor von mir erleutert. Das meine kleinen Lieblinge ja auf eine manchmal niedlich-nervende Art etwas begriffstutzig sind, mussten mein Kollege Robby und ich nun auch schon feststellen....eigentlich stellen wir das im 2-Stunden Takt jedesmal erneut fest. Klasse wie kreativ man in Schwachfug sein kann.

Man kann davon ausgehen das es informative Schilder in China gibt, wie dieses Nicht-Hupen Schild. Sicherlich macht dieses Zeichen vieler Orts einen Sinn. Ich persönlich fände es klasse wenn man diesem Schild in der Nähe meines Hotels Beachtung schenken würde......wenigstens in der Nacht!Die meisten Chinesen scheinen jedoch mit diesem komplexen Zeichen schon so überfordert zu sein, das sie es einfach lieber ignorieren und mit einem Hup-Signal in der Form kurz-laaaang-ganz-kurz-laaaaaaaaang hupen zum Ausdruck bringen, um damit zu sagen: "Ich habe das Schild gesehen, versteh es aber nicht, weiß jemand weiter?". So Antwortet ein entgegenkommendes Fahrzeug meist dem verwirrten Kollegen dann freundlicherweise in der Form LAAAAAAANG-kurz-kurz-laaaaaaaang hupen um mitzuteilen "Du, ich bin auch nur Chinese und hab mit unserer Schrift und Sprache schon 99% meiner Gehirnkapazität ausgeschöpft, die restlichen 1% brauch ich um mich zu konzentrieren, das ich das Schild nicht umfahre.Sag aber bescheid, wenn Du weist was es heist"


Ein anderes Schild, welches sicherlich auch nur in China anzutreffen ist, ist das "No Fireworks" Schild. Die meisten Chinesen scheinen dieses Schild so zu interpretieren, das es in der Strasse Leute gibt, die noch nie ein Feuerwerk gesehen und gehört haben, dies aber gerne erleben würden. Da die Chinesen ja sehr hilfsbereit sind, wird dies dann auch gerne getan.Die hier kaufbaren Crackerketten machen dann ca 3 Minuten dauerkrach.


Mein persönlicher Favorit ist aber das "Danger!Jumping from the platform forbidden" Schild, welches in jeder U-Bahn Station anzufinden ist. Dies zeigt einem eigentlich wie sehr man den Chinesen beim (über-)leben helfen muss. Die meisten U-Bahn Stationen sind ja glücklicherweise mit einer Glasfront zum Zug getrennt, wo sich die Bahnsteig-Glastüren erst öffnen wenn der Zug sich genau hinter den Glastüren ausgerichtet hat. Ein Wunder nur, das all diese Schilder nicht auch in akustischer Form vorhanden sind. Denn die meisten Chinesen Kiddies rennen dauerspielender Weise mit ihrer PSP durch die Gegend und machen sich auch ekienen Kopf wo sie gegen rennen könnten. Ich mein, es wäre eh egal, da bei heftigen Aufprall gegen massive Gegenstände weder Inhalt des Kopfes verletzt werden , noch das Gesicht flacher werden könnte.....

2 Kommentare:

Robby hat gesagt…

Mein persönlicher Favorit ist ja das nette Hinweisschildchen in der U-Bahn, daß das Springen vom Bahnsteigen verboten ist. Das fühl ich mich als Suizidgefährdeter doch gleich soviel besser, daß ich gar nicht mehr den Wunsch zu springen habe... Oder so deprimiert, daß ich jetzt erst recht springe. Und das mit dem guten Gewissen, daß ich es dem System aber gründlich gezeigt habe...

Chris hat gesagt…

hmmmm, shit. ich lass mir bald zwei Shirts drucken. Auf dem einen steht nen Pfeil nach rechts und "Er ist nicht Schwul" auf dem anderen das selbe mit Pfeil nach links. Die müssen wir dann tragen.
Das geht doch nicht: Ist doch schon mein Lieblingsschild.
Aber Du regst meine Vorstellungskraft an: Da springt nen CHinese mit den schreienden Worten "REVOLUTION" auf die Schienen und zeigt es dem System nachdem er das Schild gelesen hat. Könnte nen Sketch für Mittermeier werden.