Mittwoch, 6. Dezember 2006

Quizfrage ( Guten Morgen auf chinesisch )

Ich machte heute morgen einen erneuten Fehler und dachte eine einfache Handlung wie Postkarten zu versenden wäre ohne weiteres auf leeren Magen zu erledigen: FALSCH!

(rhetorische) Quizfrage: Wieviel Chinesen und wieviel Zeit brauch man um vier handelsübliche Postkarten nach Deutschland zu versenden?

Wer nun auf eine Zeit von weniger als 10 min. getippt hat, sollte sich von China fern halten und weiter seinen Jahresurlaub auf Mallorca verbringen.

Ich hätte, nachdem ich gestern ein Paket nach Deutschland geschickt habe, etwas realistischer an diese Aufgabe herangehen sollen. Der Fehler muss wieder auf meiner Seite gelegen haben. Denn schon für das Paket waren ca 5-7 Chinesen mit involviert und ...über Zeit reden wir dabei erst gar nicht. Übrigens wenn es künftige Import-Export Reisende interssieren sollte: Ein Paket mit 5,8 kg via DHL nach Deutschland zu versenden kostet 1180RMB <> 120,-€.

Antwort: Es haben sich heute morgen 4 chinesische Damen (inklusive Hotel Assistant Manager/in) und ein Hotelboy mit dieser Herausforderung vergnügen müssen. Nach 10 min. fing ich an zu überlegen, ob es nicht einfacher wäre einer einflügeligen Brieftaube den Weg nach Deutschland zu erklären und ihr die Karten ans Bein binde. Nach 15 min. wurde aus meinem mittlerweile einoperierten Dauerlächeln, ein Leck-mich-an-dunklen-Stellen-Lächeln. Nach 20min. durfte ich dann endlich meinen Arbeitstag versuchen zu beginnen....WOW....wenn dieser Tag so weitergeht, muss ich am Abend neue Drogen erfinden um wieder klar zu kommen.

Ich wanderte also leicht genervt, mit optimistischer Stimmung zielgerichtet auf mein McDonalds - wie jeden Morgen. Jaja, hier kommt der Deutsche in mir hervor: unflexibel und auf Gewohnheiten beruhend. Aber ich mag es aber wenigstens, wenn ich am morgen mein Essen annähernd identifizieren kann. .....PUSTEKUCHEN die 2. !!! Die chinesen schaffen es nat. auch hier sich gegen jeden (Franchise-) Normen durchzusetzen. KEINE French Fries am morgen....erst ab 10Uhr.....Fuck, die Bestrafung das ich schon um 9:25Uhr angetreten bin. Wenigstens hab ich mittlerweile den Dreh raus, wie ich meine Sprite morgens zum Menü bekomme, anstatt Cola. Wobei es keinen Unterschied macht. Clevere Chinesen dachten sich wohl, wenn wir schon unsere Swimmingpools und Badewasser mit Chlor desinfizieren können, dann dürfte das bei Eiswürfeln auch funktionieren. So bekommt die Sprite einen einmaligen Nebengeschmack.

ABER...clever wie mein verschlafenes Gehirn so am morgen ist, erinnerte ich mich an die nette Dame in ihrem Mini Friteuse Shop 5 Meter neben McDoof, bei der ich 2 Abende zuvor schon mein Glück probiert habe. Es wird in ziemlich jedem Reiseführer davon abgeraten an diesen Strassenständen sein Mahl zu sich zu nehmen (chinesen haben so ihr Problem den Dünger korrekt von Ihrer Ernte abzuwaschen). Aber das kümmert mich (und meinen Kollegen übrigens auch) schon lange nicht mehr. NO RISK, NO FUN! Ich orderte also irgendtwelche deliciösen Fleischspiesse...... Glück gehabt.


Lasst uns sehen was dieser Tag noch so für Überraschungen hat..... ^^


Nachtrag 9.12.06:
Wer nun irrtümlicherweise, genau wie meinereiner, dachte die Sache mit den 4 Postkarten wäre nun erfolgreich gelöst, der Irrt. Heute morgen (Samstag!!!) um etwa 10Uhr klingelte mein Zimmertelfon sehr penetrant. die ersten 2 Minuten konnte ich es ignorieren, bevor meine Kopfschmerzen zunahmen. Der Hotelmanager war dran...Oooops....ich war doch lieb und gaaanz leise. Er erklärte mir das es da ein Prob mit den Postkarten gibt. Sie sind nicht ausreichend frankiert....ARRRGGGH. Sind 7 chinesen zu dooof um rauszubekommen wieviel Marken darauf gehören? Anscheinend! Als ich mich später am Tag dem Problem annahm und mit erhöhten Schwieigkeitsgrad die Hotelmanagerin Assistentin auf meine Postkarten ansprach und gleichzeitig mit weiteren 4 Karten wedelte, stolperte sie los zu eine ihrer Kolleginnen und die Prozedur began von vorn. WIeder ca 22 min. bis alle Karten frankiert und Sendebereit waren.
Auweia. so werden die Chinesen niemals zum Exportgiganten aufwachsen können. Hoffentlich haben die kommunistischen Geheimdienstler wenigstens deutschsprachiges PErsonal, was meine Karten möglichst schnell auf terroristische, sexistische und was sonst noch prüfen können. Sonst seh ich schwarz, das meine Karten ankommen, bevor die Chinesen zur Demokratie wechseln.
-> 45min. (Schreiben nicht eingerechnet) für 8 Postkarten mit max. 7 Leuten die damit betraut waren...... ohoh....Ohne (weitere) Worte

2 Kommentare:

Robby hat gesagt…

In einer Stadt, in der man sich von einem Einheimischen am Besten die Zieladresse samt einem Lageplan auf einen Zettel malen läßt und auch gleich an der Rezeption eine Take me home card mitnimmt, um mit dem taxi auch nur um eine Straßenecke zu fahren, hab ich nichts anderes erwartet. Ohne jetzt den Angestellten des Hotels zu nahe treten zu wollen, aber ich kann mir vorstellen, daß denen schon allein der Gedanke, Postkarten in ein Land zu verschicken, daß sie nur vom Atlas kennen, ziemlich abwegig vorkommen muß. Und wenn ich daran denke, daß allein der Destrict of Shanghai allein doppelt so groß wie das Saarland ist, muß ich ihnen einfach Rehct geben :-)

Chris hat gesagt…

naja...nicht ganz meine Meinung. Deutschland kennen können nichtmal die Amis im Atlas zeigen. Aber aus den Geschichtsbüchern sollte es min. 53 Ländern ein Begriff sein.
Und die im Hotel sind einfachnu dusselig. Das haben wir doch auch bei unserer Golrunde gemeinsam feststellen müssen. Ausserdem sollen die Hotelangestellten sich ja nicht auf ein Fahrrad schwingen um die Karte persönlich vorbeizubringen. DIe sollne einfach nur in einer Liste nachschauen wieviel Postmarken rauf gehören und dann ab in den blauen Kasten.....
SOrry, aber die Chinesen haben anscheienend mit 98% ihrer Gehirnkapazität genug zu tun mit ihrer eigenen Sprache und Schrift.