Mittwoch, 13. Dezember 2006

Muschi - meine beste Freundin (Hund, Katze, Kakerlaken)



Ich muss jetzt mal als Tierfreund ein paar Worte verlieren. Der Gedanke, das Hunde und Katzen hier eher auf dem Teller anzufinden sind, als lebendiger Weise auf der Strasse etc, ist sicherlich weit verbreitet. Dies war auch eine meiner ersten Fragen, ob es stimme, das man in China Hunde und Katzen ist. Zum Glück wurde diese Frage glaubhaft verneint. Es sei illegeal Hunde,Katzen und Affen zu töten und zu essen. Nicht desto trotz wurde mir aber auch verraten das man in speziellen Undergounde Restaurants dazu die Gelegenheit hätte. Nun gut.... diese Tatsache hat mich zumindest etwas beruhigt als ich die ersten Nächte einige wilde Hunde und Katzen durch die Strassen spazieren sah, auf der Suche nach was essbaren. Zum Glück sind die Chinesen Dreckschweine. Abends nach Geschäftsschluß werden die Müleimer nicht etwa in Müllcontainer entleert, die ich hier nicht einmal gesehen habe, sondern einfach an der Strassenrand gekippt. Fleissige Chinesen kommen des Nachts daher und sortieren, sammeln und begutchaten den Müll.... Dies ist glücklicherweise auch eine Möglichkeit um die recht dürren Katzen und Hunde hier in freier Wildbahn zu ernähren. Aber nicht nur unsere Besten Freunde haben Ihren Spass daran. Es ist mir des öfteren passiert, das man bei einem leckeren Essen in den besten Restaurants plötzlich eine Ratte durch den Laden huschen sieht. Auch gibt es neugierige Kakerlaken (zum Glück nur die kleinen), die einem von der Wand beim Essen zu gucken. Dies ist zwar nicht die Regel, kann aber durchaus eben mal passieren. Wenn da so eine Ratte durch den Verkaufsraum oder das Restaurant flitzt, hat das aber meist auch etwas süßes. So geschah es in Shanghai City als ich durch ein Elektronik-Computer Kaufhaus maschierte, das plötzlich eine Ratte hinter der Theke ihren schnellen Weg suchte. Die kleine süße asiatische Verkäuferin hat dabei einen kreischenden Sprung um das doppelte ihrer Körpergrösse auf die Ladentheke hingelegt. :-) ....sweet....

Jedenfalls erinnern mich die zahlreichen Katzen hier jedesmal an meinen wohlernäherten "Diggen" Kater. Die wilden Katzen hier sind natürlich sehr scheu. Als ich aber das erste mal in einen Shop in der Nähe unseres Kunden spazierte um mir meine Sprite zu organisieren, da bemerkte ich eine sehr niedliche zierlich Katze vor dem Laden. Ich hätte heulen können. Die kleene ist an einer 1m langen dreckigen Leine angebunden. Ihr zu Hause ist ein 20cmx20cmx10cm vor sich hinfaulender Pappkarton (siehe Bild rechts unten; kleiner gelber Pappkarton). Sicherlich ist das für Chinesische Verhältnisse vieleicht schon ein halbes Einfamilienhaus. Dennoch ist diese Katze 24h am Tag dort angebunden mit 1m Aktionsradius um einen Müllberg (siehe Bild links)...... *schnief*..... Da ich nun jeden Tag dort meine Sprite kaufe komm ich um die kleine nicht herum und muss mir auch jedesmal ein wenig Zeit für sie nehmen. Ein kleinen -für Hundefreunde- niedlicher Hund ist ebenfalls an einer 1m Leine angebunden (siehe Bild rechts). Da ich mit Hunden aber nichts anfangen kann, ist dieser ziemlich eifersüchtig auf dei zuneigung die ich der kleinen jedesmal schenke und versucht sich dazwischen zu drängeln und die kleine zu beissen. Damit gewinnt er aber keine Pluspunkte bei mir. Die kleine Katze ist solieb das sie bei diesen Attacken nichtmal zuckt sondern sich nur mit einem Pfötchen verteidigt. Kein Pfauchen, kein Mauzen.......
Die tut mir so leid, das ich schon am überlegen bin, wie ich die nach Deutschland bekomme. Was ich dazu beachten muss.......
Ich weis nichtmal den richtigen Namen von ihr und kann auch die Besitzer nicht fragen/verstehen. Aber es sieht nach einer Lily aus ... :-) Für mich ist es Lily.....meine Muschi

Mein Versuch hier etwas Katzenfutter aufzutreiben schlug fehl. In ganz China scheint es kein spezielles Katzenfutter zu geben. Ich glaub ich werd der bei meiner Rückkehr etwas aus Deutschland mitbringen, damit sie nicht auf diesem Stück alten,dreckigen Brot rumkauen brauch, was sie gelegentlich bekommt. Als mir beim streicheln ein Stück Zigarettenasche auf den Boden neben ihr "Essen" fiel, war sie kurz davor das zu auf zu futtern...*HEEEUUUL*


Es ist wirkich traurig anzusehen wie stupide ihr süßes Leben dahingeht. Wenn man sich die zahlreichen Wildakatzen zum Vergleich nimmt, geht es denen wenigstens besser. Auf dem Bild unten, sieht man die einheimische Cat-Gang. Das war auch süß wie die zu dritt über das Fabrik Gelände unseres Kunden schlichen - auf der Suche nach Futter. Wenigstens sind die Katzen frei!



Wenn jemand Erfahrung hat, wie man solch ein Tier aus China nach Deutschland importiert, was dabei zu beachten ist und wie der Vorgang am Flughafen abläuft, dann bitte ich denjenigen mir wirklich bescheid zu geben. Leider ist es sehr schwer hier bei den Chinesen sich darüber zu erkundigen......

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schade das ich dir kein katzenfutter schicken kann.....es ist echt schon traurig, das es solche Zustände gibt.
Aber ich weiss auch das sie nun einen guten Freund die kleene.

Chris hat gesagt…

...nur temporär! Ich weis das wenn ich meinen Diggen zu Hause streichel, mir die Tränen kommen werden, da ich an die arme denken muss. Ich will die mitnehmen!!!! ...nur wie.... hier gibt es nichtmal Katzen Transportboxen