Tag 1:
Kollege Mini-Baquette kam des morgens daher in gebrochenem Englisch und verklickerte mir mein Paket hätte ein Problem. Der Wein könne nicht mit versendet werden. OK, dann eben nicht.
Tag 2:
Mein Wein kam wieder zurück. Der Rest des Pakets sei auf der Reise
Tag 5:
Kollege Stäbchenesser kam unerwartet mit den Worten daher "Your package have a problem - the Adress doesn't exist". Ich war mir allerdings serh sicher das diese Adresse existiert, da ich dort knappe 12 Jahre meines Lebens verbracht habe. Ich fragte, ob ein fleissiger Chinese nach Deutschland geflitzt sei um zu überprüfen ob die Adresse existiert. Denn ich war mi sicher das der Deutsche Paketdienst DHL eigentlich in der Lage sein müsste die Adresse anhand Strasse, Stadt und Postleitzahlen ggf. zu identifiezieren und zu rekonstruieren. Ich mailte dem Kollegen die Adresse nocheinmal um mögliche Probleme der Handschrifterkennung zu eleminieren. Der Kollege kam daraufhin und mutmasste zu wissen wo das Problem sei: Man habe bei der Postleitzahl 1xxx7 die erste 1 als 7 erkannt. Gut das man nicht weit genug gedacht hatte um ggf. die letzte Zahl mit der ersten zu vergleichen um einen kleinen aber feinen Unterschied zu bemerken. Mein Fehler: Wie konnte ich nur das Paket an eine soooo schwierige Adresse schicken?
Tag 11: "You Package have a problem" waren die Begrüssungsworte meines asiatischen Bonsaifreundes. Ich konnte diesmal nicht inne halten und meinte: "No, I'm sure your postmans have a problem". Bei der angegebenen Adresse wäre keiner zu Hause, deswegen könne das Paket nicht zugestellt werden. Ob ich der erste Mensch war, der ein Paket von China nach Deutschland geschickt hat? Jedenfalls versuchte ich ihm zu erklären, das es nicht ungewöhnlich sei, das ggf. mal jemand in dieser Adresse nicht zu Hause ist und ggf. arbeiten ist. Sicherlich ist das für Chinesen nicht so leicht zu verstehen das es Leute gibt die arbeiten. Auch für die DHL mag dies ein neues Phänomen sein. Aber guckt denn auf dieser Welt keiner mehr Fernsehen um zu sehen das sowas wie arbeitende Bevölkerung zu sehen ist. Sicherlich sollte man dann andere Serien als "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" verfolgen um solche Realitätsnahen Tagesereignisse zu bemerken.
Wie dem auch sei. ICh war verwundert das eine gewisse Vorarbeit bereits erledigt wurde und mein Kollege Sonnenuntergang mit einer Paketnummer aufwartete und einer Telefonnumer die ich anrufen solle....JUCHHUUU eine DEUTSCHE Nummer sogar. Der DHL Schläfer, den ich in Der Leitung hatte, war verwundert das ich als Otto-Normal-Paketversender diese Top-Secret Number für interne DHL-Heinzelmänchen kannte. "Yes, Information ist alles" war meine Antwort. Der überforderte Mensch wusste nichtmal was ich von ihm wollte, aber er sagte mir, das entweder der Sender beim chinesischen DHL in China anrufen müsste oder der Empfänger bei DHL Deutschland. Das der chinesische Versender (meinereiner) aber nicht in der Lage wäre die Deutsche SERVICE Nummer aus dem Ausland zu kontaktieren. Ob E-Plus und DHL da irgendwie einen gemeinsamen Dis-Service-Solution-Contract haben und die selben Fehlprozesse miteinander austauschen? Nun gut, ich war mir sicher, das ich nicht den unnötigen Versuch wagen werde die Chinesischen DHL Jhonnies aus dem Tiefschlaf zu reissen um eh nix zu verstehen. Also ruft man günstiger und unkomplizierter Weise den Empfänger an, erklärt ihm die Sachlage, gibt die neue Telefonnumer samt Paketnummer bekannt und hofft auf Klärung. GAAAAAANZ einfach und problemlos eben.... Nun wird das Paket nochmals zugestellt oder wartet dann auf einen Abholer.... Warum kann man da nicht gleich eine Benarichtigungskarte beim Empfänger hinterlegen, so wie es sonst bei jedem Päckchen passiert welches ich internationaler Weise bei E-Bay ersteigere?
Die Route des Pakets, gleicht dem Drunken-Man-Prinzip: Das Paket wurde zunächst von einem meiner Mitarbeiter von Jinshan nach Shanghai gefahren, dort einem buckeligen Stäbchenschubser auf den Rücken gebunden, der dann im chinesischen Dauermarsch nach Hong Kong flitze um es dort in die grosse weite nicht-kommunistische Welt zu schicken. Der Rest der Route wäre unten zu verfolgen
Times given are local to the service area in which the shipment checkpoint is recorded. |
| | Air Waybill Number | | Origin Service Area | | Destination Service Area | | Status |
| ||||||||
| | | | | Shipment on hold |
| ||||||
Date | | Time | | Location Service Area | | Checkpoint Details |
| ||||||
December 09, 2006 | | 12:23 | | Hong Kong - Hong Kong | | Shipment picked up |
December 09, 2006 | | 16:52 | | Hong Kong - Hong Kong | | Departed from DHL facility in Hong Kong - |
December 09, 2006 | | 17:45 | | Hong Kong - Hub - Hong Kong | | Arrived at DHL facility in Hong Kong - Hub - |
December 10, 2006 | | 11:59 | | Hong Kong - Hub - Hong Kong | | Departed from DHL facility in Hong Kong - Hub - |
December 11, 2006 | | 06:42 | | Frankfurt - Germany | | Processed for clearance at Frankfurt - |
December 11, 2006 | | 06:44 | | Frankfurt - Germany | | Clearance processing complete at Frankfurt - |
December 11, 2006 | | 16:42 | | Frankfurt - Germany | | Departed from DHL facility in Frankfurt - |
December 11, 2006 | | 22:16 | | Leipzig - Germany | | Arrived at DHL facility in |
December 12, 2006 | | 00:46 | | Leipzig - Germany | | Processed for clearance at |
December 12, 2006 | | 00:48 | | Leipzig - Germany | | Clearance processing complete at |
December 12, 2006 | | 05:57 | | Leipzig - Germany | | Departed from DHL facility in |
December 12, 2006 | | 12:00 | | Berlin - Germany | | Arrived at DHL Facility |
December 12, 2006 | | 16:20 | | Berlin - Germany | | Scheduled for delivery |
December 13, 2006 | | 06:48 | | Berlin - Germany | | Arrived at DHL Facility |
December 13, 2006 | | 07:26 | | Berlin - Germany | | With delivery courier |
December 13, 2006 | | 09:09 | | Berlin - Germany | | Address Information needed; contact DHL |
December 13, 2006 | | 21:28 | | Berlin - Germany | | Address Information needed; contact DHL |
December 14, 2006 | | 03:22 | | Berlin - Germany | | Shipment on hold |
December 14, 2006 | | 21:50 | | Berlin - Germany | | Departed from DHL facility in |
December 15, 2006 | | 05:45 | | Berlin - Germany | | Arrived at DHL Facility |
December 15, 2006 | | 07:41 | | Berlin - Germany | | With delivery courier |
December 15, 2006 | | 21:36 | | Berlin - Germany | | Delivery attempted; recipient not home |
December 16, 2006 | | 06:33 | | Berlin - Germany | | Shipment on hold |
December 18, 2006 | | 05:12 | | Berlin - Germany | | Shipment on hold |
December 19, 2006 | | 02:28 | | Berlin - Germany | | Shipment on hold |
ARRRRRGGGGH..... wie schaffen es die asiatischen Bonsai Deppen es nur, ihre Zigaretten nach Deutschland zu schmuggeln? Stecken die einem chinesischen Kurrier eine Schachtel Zigaretten in eine, auch bei Chinesen, dunkle Stelle, setzen den in ein Flugzeug damit er die persönlich beim Wiederverkäufer abgeben kann? Was macht der dann nur, wenn diese Kontaktperson in Deutschland nicht zu Hause ist oder schon von den Männlein in grün gehuscht wurde zwischen Döner- und Pizzapause? Läuft der dann mit beleidigtem,schmolendem Gesicht wieder zurück nach China und fragt was er nun tun soll? ...wie wollen die mit Ihrer Fähigkeit, eigenständig Probleme zu lösen, nur zu Exportgiganten aufsteigen? Langsam wundert es mich nicht mehr, das die technische Unterstützung auf dem Pissoir haben. Die flachen Gesichter bei denen scheinen durch das zusammenziehende Vakuum im Schädelbereich zu entstehen.
Vielleicht wäre es einfacher und schneller gegangen wennich mir eine Schildkröte gefangen hätte, der das lesen bei gebracht hätte ihr eine Karte auf den Panzer graviere, dann das Paket auf den Panzer gebunden hätte und ihr einen flotten klapps auf den Schildkrötenpopo gegeben hätte mit den Worten: "Nun flieg meine kleine, auf nach good old Germany". Ich glaube sie wäre dem DHL Boten auf ihrem Rückweg begegnet.
3 Kommentare:
Ich frage mich gerade, warum DHL oder wer auch immer das Paket in D zustellen sollte, da keinen Plan hatte. Ich hab da nämlich so meine Zweifel, daß man dein Paket einem Chinesen unter den Arm geklemmt ode ruaf den Rücken gebunden hat und dann auf die Reise schickte
keine Ahnung. Bei unserer Post frag ich mich eh schon lange nicht mehr wie die es schaffen überhaupt die Namen zu lesen wo Sie klingeln müssen. Daher spielt das keine Rolle ob Chinese<>DHL...die haben beide das selbe Vakuum im Hirn und das selbe Verständnis von "Arbeit"
Ich hatte die Tage ein Schlüsselerlebnis. Auf dem Weg von einem Kunden in Sigmaringen zum nächsten in bad Saulgau habe ich ein Paket zu den Kollegen nach Malaysia auf die Reise geschickt. Für den schnellstmöglichen Versand will DHL/Deutsche Post schlappe 37 Euro, bin mal gespannt, ob ich vor dem Paket in Malaysia bin. Die dame von der Postagentur hat jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als sie das Empfängerland auf dem Paketschein sah.
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