Dienstag, 19. Dezember 2006

Chinesische Exportkünstler ( How To send a package 2 Germany?)

Da ich nun wie eine Shopping Queen hier unterwegs war, dachte ich mir simpler Weise einfach mal ein kleines Paket mit unnützer Dreckwäsche schonmal vorab nach Deutschland zu schicken um mehr Platz in meinem Köfferchen zu haben für die wichtigen neuen Dinge. Ich war clever genug um keine wichtigen Sachen in dieses Paket zu tun. Somit schickte ich ein Paket mit Dreckwäsche, Kabeln und einer Flasche Wein nach Deutschland. Da ich nun hier nicht einfach mal in ein Post Office maschieren kann mit einem chinesischen Lächeln und sagen kann, "Please send to THIS Adres in Germany" benötigte ich Hilfe von einem eingeborenen Mitarbeiter. Dieser benötigte wiederum die Hilfe von zwei Front Desk Damen. Nachdem der Paketschein für mein 5,3kg Paket von mir ausgefüllt wurde, 120€ auf den Tisch gelegt wurden von mir und das Paket dann auf die Reise ging, dachte ich mit deutscher Naivität: Alles wird gut! Pustekuchen:
Tag 1:
Kollege Mini-Baquette kam des morgens daher in gebrochenem Englisch und verklickerte mir mein Paket hätte ein Problem. Der Wein könne nicht mit versendet werden. OK, dann eben nicht.

Tag 2:
Mein Wein kam wieder zurück. Der Rest des Pakets sei auf der Reise

Tag 5:
Kollege Stäbchenesser kam unerwartet mit den Worten daher "Your package have a problem - the Adress doesn't exist". Ich war mir allerdings serh sicher das diese Adresse existiert, da ich dort knappe 12 Jahre meines Lebens verbracht habe. Ich fragte, ob ein fleissiger Chinese nach Deutschland geflitzt sei um zu überprüfen ob die Adresse existiert. Denn ich war mi sicher das der Deutsche Paketdienst DHL eigentlich in der Lage sein müsste die Adresse anhand Strasse, Stadt und Postleitzahlen ggf. zu identifiezieren und zu rekonstruieren. Ich mailte dem Kollegen die Adresse nocheinmal um mögliche Probleme der Handschrifterkennung zu eleminieren. Der Kollege kam daraufhin und mutmasste zu wissen wo das Problem sei: Man habe bei der Postleitzahl 1xxx7 die erste 1 als 7 erkannt. Gut das man nicht weit genug gedacht hatte um ggf. die letzte Zahl mit der ersten zu vergleichen um einen kleinen aber feinen Unterschied zu bemerken. Mein Fehler: Wie konnte ich nur das Paket an eine soooo schwierige Adresse schicken?

Tag 11: "You Package have a problem" waren die Begrüssungsworte meines asiatischen Bonsaifreundes. Ich konnte diesmal nicht inne halten und meinte: "No, I'm sure your postmans have a problem". Bei der angegebenen Adresse wäre keiner zu Hause, deswegen könne das Paket nicht zugestellt werden. Ob ich der erste Mensch war, der ein Paket von China nach Deutschland geschickt hat? Jedenfalls versuchte ich ihm zu erklären, das es nicht ungewöhnlich sei, das ggf. mal jemand in dieser Adresse nicht zu Hause ist und ggf. arbeiten ist. Sicherlich ist das für Chinesen nicht so leicht zu verstehen das es Leute gibt die arbeiten. Auch für die DHL mag dies ein neues Phänomen sein. Aber guckt denn auf dieser Welt keiner mehr Fernsehen um zu sehen das sowas wie arbeitende Bevölkerung zu sehen ist. Sicherlich sollte man dann andere Serien als "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" verfolgen um solche Realitätsnahen Tagesereignisse zu bemerken.
Wie dem auch sei. ICh war verwundert das eine gewisse Vorarbeit bereits erledigt wurde und mein Kollege Sonnenuntergang mit einer Paketnummer aufwartete und einer Telefonnumer die ich anrufen solle....JUCHHUUU eine DEUTSCHE Nummer sogar. Der DHL Schläfer, den ich in Der Leitung hatte, war verwundert das ich als Otto-Normal-Paketversender diese Top-Secret Number für interne DHL-Heinzelmänchen kannte. "Yes, Information ist alles" war meine Antwort. Der überforderte Mensch wusste nichtmal was ich von ihm wollte, aber er sagte mir, das entweder der Sender beim chinesischen DHL in China anrufen müsste oder der Empfänger bei DHL Deutschland. Das der chinesische Versender (meinereiner) aber nicht in der Lage wäre die Deutsche SERVICE Nummer aus dem Ausland zu kontaktieren. Ob E-Plus und DHL da irgendwie einen gemeinsamen Dis-Service-Solution-Contract haben und die selben Fehlprozesse miteinander austauschen? Nun gut, ich war mir sicher, das ich nicht den unnötigen Versuch wagen werde die Chinesischen DHL Jhonnies aus dem Tiefschlaf zu reissen um eh nix zu verstehen. Also ruft man günstiger und unkomplizierter Weise den Empfänger an, erklärt ihm die Sachlage, gibt die neue Telefonnumer samt Paketnummer bekannt und hofft auf Klärung. GAAAAAANZ einfach und problemlos eben.... Nun wird das Paket nochmals zugestellt oder wartet dann auf einen Abholer.... Warum kann man da nicht gleich eine Benarichtigungskarte beim Empfänger hinterlegen, so wie es sonst bei jedem Päckchen passiert welches ich internationaler Weise bei E-Bay ersteigere?

Die Route des Pakets, gleicht dem Drunken-Man-Prinzip: Das Paket wurde zunächst von einem meiner Mitarbeiter von Jinshan nach Shanghai gefahren, dort einem buckeligen Stäbchenschubser auf den Rücken gebunden, der dann im chinesischen Dauermarsch nach Hong Kong flitze um es dort in die grosse weite nicht-kommunistische Welt zu schicken. Der Rest der Route wäre unten zu verfolgen

Times given are local to the service area in which the shipment checkpoint is recorded.



Air Waybill Number


Origin Service Area


Destination Service Area


Status




xxxxxxxx


Hong Kong - Hong Kong


Berlin - Germany


Shipment on hold


xxxxxxxxx - Detailed Report

Date


Time


Location Service Area


Checkpoint Details


December 09, 2006


12:23


Hong Kong - Hong Kong


Shipment picked up

December 09, 2006


16:52


Hong Kong - Hong Kong


Departed from DHL facility

in Hong Kong - Hong Kong

December 09, 2006


17:45


Hong Kong - Hub - Hong Kong


Arrived at DHL facility

in Hong Kong - Hub - Hong Kong

December 10, 2006


11:59


Hong Kong - Hub - Hong Kong


Departed from DHL facility

in Hong Kong - Hub - Hong Kong

December 11, 2006


06:42


Frankfurt - Germany


Processed for clearance at

Frankfurt - Germany

December 11, 2006


06:44


Frankfurt - Germany


Clearance processing

complete at Frankfurt - Germany

December 11, 2006


16:42


Frankfurt - Germany


Departed from DHL facility

in Frankfurt - Germany

December 11, 2006


22:16


Leipzig - Germany


Arrived at DHL facility

in Leipzig - Germany

December 12, 2006


00:46


Leipzig - Germany


Processed for clearance

at Leipzig - Germany

December 12, 2006


00:48


Leipzig - Germany


Clearance processing

complete at Leipzig - Germany

December 12, 2006


05:57


Leipzig - Germany


Departed from DHL facility

in Leipzig - Germany

December 12, 2006


12:00


Berlin - Germany


Arrived at DHL Facility

December 12, 2006


16:20


Berlin - Germany


Scheduled for delivery

December 13, 2006


06:48


Berlin - Germany


Arrived at DHL Facility

December 13, 2006


07:26


Berlin - Germany


With delivery courier

December 13, 2006


09:09


Berlin - Germany


Address Information needed;

contact DHL

December 13, 2006


21:28


Berlin - Germany


Address Information needed;

contact DHL

December 14, 2006


03:22


Berlin - Germany


Shipment on hold

December 14, 2006


21:50


Berlin - Germany


Departed from DHL facility

in Berlin - Germany

December 15, 2006


05:45


Berlin - Germany


Arrived at DHL Facility

December 15, 2006


07:41


Berlin - Germany


With delivery courier

December 15, 2006


21:36


Berlin - Germany


Delivery attempted;

recipient not home

December 16, 2006


06:33


Berlin - Germany


Shipment on hold

December 18, 2006


05:12


Berlin - Germany


Shipment on hold

December 19, 2006


02:28


Berlin - Germany


Shipment on hold


ARRRRRGGGGH..... wie schaffen es die asiatischen Bonsai Deppen es nur, ihre Zigaretten nach Deutschland zu schmuggeln? Stecken die einem chinesischen Kurrier eine Schachtel Zigaretten in eine, auch bei Chinesen, dunkle Stelle, setzen den in ein Flugzeug damit er die persönlich beim Wiederverkäufer abgeben kann? Was macht der dann nur, wenn diese Kontaktperson in Deutschland nicht zu Hause ist oder schon von den Männlein in grün gehuscht wurde zwischen Döner- und Pizzapause? Läuft der dann mit beleidigtem,schmolendem Gesicht wieder zurück nach China und fragt was er nun tun soll? ...wie wollen die mit Ihrer Fähigkeit, eigenständig Probleme zu lösen, nur zu Exportgiganten aufsteigen? Langsam wundert es mich nicht mehr, das die technische Unterstützung auf dem Pissoir haben. Die flachen Gesichter bei denen scheinen durch das zusammenziehende Vakuum im Schädelbereich zu entstehen.


Vielleicht wäre es einfacher und schneller gegangen wennich mir eine Schildkröte gefangen hätte, der das lesen bei gebracht hätte ihr eine Karte auf den Panzer graviere, dann das Paket auf den Panzer gebunden hätte und ihr einen flotten klapps auf den Schildkrötenpopo gegeben hätte mit den Worten: "Nun flieg meine kleine, auf nach good old Germany". Ich glaube sie wäre dem DHL Boten auf ihrem Rückweg begegnet.

3 Kommentare:

Robby hat gesagt…

Ich frage mich gerade, warum DHL oder wer auch immer das Paket in D zustellen sollte, da keinen Plan hatte. Ich hab da nämlich so meine Zweifel, daß man dein Paket einem Chinesen unter den Arm geklemmt ode ruaf den Rücken gebunden hat und dann auf die Reise schickte

Chris hat gesagt…

keine Ahnung. Bei unserer Post frag ich mich eh schon lange nicht mehr wie die es schaffen überhaupt die Namen zu lesen wo Sie klingeln müssen. Daher spielt das keine Rolle ob Chinese<>DHL...die haben beide das selbe Vakuum im Hirn und das selbe Verständnis von "Arbeit"

Robby hat gesagt…

Ich hatte die Tage ein Schlüsselerlebnis. Auf dem Weg von einem Kunden in Sigmaringen zum nächsten in bad Saulgau habe ich ein Paket zu den Kollegen nach Malaysia auf die Reise geschickt. Für den schnellstmöglichen Versand will DHL/Deutsche Post schlappe 37 Euro, bin mal gespannt, ob ich vor dem Paket in Malaysia bin. Die dame von der Postagentur hat jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als sie das Empfängerland auf dem Paketschein sah.