Freitag, 1. Dezember 2006

Shopping in Shanghai-City


Shoppen in Shanghai, was soll ich sagen? Ich kann nur anraten mit leerem Gepäck hier anzureisen und eine Kreditkarte mit hohem Limit dabei zu haben. Bei den Preisen macht das shoppen wieder spass. CD's kosten im Laden (Original,eingeschweisst) 1-2€. Klammotten geht so, kommt drauf an wo man sie kauft, aber auch hier spart man bestimmt 10-20% im Verhältnis zu Deutschland. Anzüge diverser MArken kosten keine 200€. Turnschuhe ca. 25€. 15 Jahre alter Wein satte 19€. Elektrogeräte sind etwas günstiger als bei uns, aber lange nicht so gute Preise wie in Hong Kong (Wan Chai). PSP Games sind fast doppelt so teuer wie in Hong Kong (Davon abgesehen hab ich gerade einen LAden gefunden mit PSP und Games).
Auf den ersten beiden Bildern oben kann man ein nettes Kaufhaus erkennen (bei Tag und bei Nacht), welches auch auf vielen Postkarten abgedruckt ist. Aber fragt mich nicht wie das heist! Einer meiner Kumpels wäre in der Lage dies zu beantworten. Nämlich derjenige der eine Ansichtskarte mit diesemMotiv bekommen hat....nur wem hab ich die geschickt?
Ich glaub ich werd noch eine Menge Spass am Deutschen Zoll haben mit meinen Einkäufen. Welcher dönerfressende Zöllner hat sich nur die Einfuhrbeschränkung von 175,-€ Warenwert einfallen lassen?Ach Deutschland....Du Land der Schickanen.....ich vermiss Dich nur kaum.

Jedenfalls schafft man es hier locker einen ganzen Samstag mit shoppen zu verbringen. Selbst als E-Bay verwöhnter fauler Kerl wie meinereiner. Es ist zwar etwas nervig auf Dauer, das egal an welchem Stand man vorbei geht, sofort ein "May I help you" kommt, vor allem wenn man mit vorwärtsgerichteten, schüchternen Blick an der Damenunterwäscheabteilung vorbei geht. Aber man ist dieses zuvorkommende einfach kaum gewöhnt. Schliesslich bin ich es ja gewohnt auf die Verkäuferin in Deutschland zu warten, bis sie ihren Kaffee ausgetrunken hat und die letzten 24h Klatsch und Tratsch mit ihrer Kollegin nachgeholt hat, um dann eine völlig unqualifizierte Beratung zu erhalten, die mir jeder Prospekt hätte besser und freundlicher geben können. Also was Dienstleistungen in China angeht, kann Deutschland noch ein wenig....neee SEEEHR viel dazu lernen. Auch ist es geil, das selbst im Dorf Jinshan am Sonntag bis 22 Uhr die Geschäfte auf haben. Selbst die Friseure schliessen selten vor 23h. Die Friseure hier sind sowieso spezial. Zum einen haben die ein paar knarrende, unausgesteuerte Boxen auf voller Lautstärke mit chinesischer Disco Musik laufen und zum anderen ist jeder Friseur inkl. Türöffnenden Mädels im Laden besser uniformiert als unsere deutschen Polizisten (Kunststück ;-). Auch wenn ich mich widerholen mag: Aber das ist echt süß wenn die adret und uniformierten Frauen hier Ihren Job machen (Friseur,Hotel, Verkäuferinnen, Taxifahrerinnen). Auch die Kerle haben nat. alle ne Uniform...aber ob das süß oder wie auch immer aussieht, sollen andere beurteilen.
Die Kaufhäuser sowie die kleinen Shops sind bis in späte Abendstunden mit vollem Verkäuferpersonal belegt. Kaum betritt man einen Laden, klebt schon ein Verkäufer an einem um einen alles zu bringen, zu zeigen und um zu beraten. In Deutschland hat man höchstens den Kaufhausdetektiv sofort zur Seite.

Das Bild unten zeigt unser Lieblingseinkaufsrevier bei Nacht von einer Fussgängerbrücke fotografiert.

Keine Kommentare: